Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sich veränderndes Array zu verschiedenen Zeitpunkten zusammenführen
21.03.2013 18:11:12 Ulli
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Ulli
Datum:
21.03.2013 18:11:12
Views:
1289
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Sich veränderndes Array zu verschiedenen Zeitpunkten zusammenführen

Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst einfachen Weg um ein Array umzusortieren? Seinen Zustand zu zwei Zeitpunkten zu vergleichen? Mist, ich weiß nicht mal, wie ich das nennen soll... Ein Beispiel, damit das deutlicher wird:

Drei Gruppen von Leuten mit unterschiedlichen Haarfarben

In der Gruppe der Schwarzhaarigen sind:
Person (1, 1) = Anton
Person (1, 2) = Berta
Person (1, 3) = Cäsar
Person (1, 4) = Doris

In der Gruppe der Brünetten sind:
Person (2, 1) = Emil
Person (2, 2) = Frank
Person (2, 3) = Gustav
Person (2, 4) = Holger

In der Gruppe der Blonden sind:
Person (3, 1) = Isa
Person (3, 2) = Justin
Person (3, 3) = Karola
Person (3, 4) = Lenny

Vor einem Jahr, zum Zeitpunkt 1, habe ich mit allen einen IQ Test gemacht und jeder bekam einen IQ Wert Leistung(Gruppe, Person, Zeitpunkt) zugewiesen: Leistung(3, 2, 1) = 110 würde also bedeuten, dass der blonde Justin bei der ersten Messung einen IQ von 110 erreicht hat, usw.

Heute möchte ich die Leute erneut testen. Inzwischen haben sich aber Doris und Berta die Haare blond gefärbt, Isa hat sich pinke Haare gemacht (macht also eine Gruppe "Pinke Haare" auf) und Lenny ist plötzlich brünett. Außerdem sind noch Mike (blond) und Nils (schwarzhaarig) dazugekommen und Holger hatte keine Zeit. Die Gruppen sehen jetzt also so aus:

In der Gruppe der Schwarzhaarigen sind:
Person (1, 1) = Anton
Person (1, 2) = Cäsar
Person (1, 3) = Nils

In der Gruppe der Brünetten sind:
Person (2, 1) = Emil
Person (2, 2) = Frank
Person (2, 3) = Gustav
Person (2, 4) = Lenny

In der Gruppe der Blonden sind:
Person (3, 1) = Justin
Person (3, 2) = Karola
Person (3, 3) = Berta
Person (3, 4) = Doris
Person (3, 5) = Mike

In der Gruppe der Pinken sind:
Person (4, 1) = Isa

Wie kann ich deren alte Testergebnisse der neuen Gruppenstruktur oder die neuen Testergebnisse der alten Gruppenstruktur zuweisen? Um es an diesem  Beispiel zu beschreiben: Wie kann ich Excel mit VBA klar machen, dass die Messwerte Leistung(1,2,1) und Leistung(3,3,2), die beide von Berta sind, zusammengehören bzw. dass es zu Mike keine Ergebnisse aus dem letzten Jahr gibt?

Vielleicht noch wichtig: Die Daten stehen in Excel 2010er Tabellen, könnten also bei Bedarf auch dort (in einem neuen Sheet) zusammengeführt werden, falls das einfacher ist.

 

Viele Grüße

Ulli


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sich veränderndes Array zu verschiedenen Zeitpunkten zusammenführen
21.03.2013 18:11:12 Ulli
NotSolved